Linksjugend
Bildungscamp
26.08 – 28.08.22

Alle wichtigen Infos findet ihr hier


Nach Beschlusslage der letzten Landesmitgliederversammlung im September 2021 wird das Linksjugendcamp dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Thüringen als gemeinsames
Linksjugend Bildungscamp im Norden Thüringens stattfinden.

Rittergut Lützensömmern

Die Location:

Die Location des diesjährigen Linksjugend Bildungscamps ist das Rittergut Lützensömmern in Nordthüringen. Neben einem schönen Ambiente haben wir bei der Auswahl der Location vor allem auf Naturnähe, Nachhaltigkeit und die Nutzung regenerativer Systeme und Energien geachtet. Es wird sowohl eine Unterbringung in den Zimmern des Ritterguts, sowie Zelten auf den Grünflächen möglich sein.
Bei weiterem Interesse ist unten die Homepage der Location verlinkt.

Adresse:
Tagungshaus Rittergut e.V.
Rittergut 99
99955 Lützensömmern

Homepage der Location

Kosten, Essen & Verpflegung

Das Linksjugend Bildungscamp ist für alle Teilnehmer:innen kostenlos. Trotzdessen freuen wir uns immer über einen Solibeitrag, den ihr vor Ort freiwillig zahlen könnt. Für Essen und Verpflegung ist gesorgt, dieses wird das ganze Wochenende vollständig vegan zubereitet.

Anfahrt

Mit dem 9€ – Ticket kommt ihr bis zum Bahnhof Gangloffsömmern, von dort werdet ihr von einem Shuttle abgeholt und die letzten 5 Minuten bis zur Location gebracht.

Routenbeschreibung

Programm & Workshops

Es wird ein reiches Angebot an Workshops und Vorträgen im Rahmen des Linksjugend Bildungscamps geben, zu den Themen Feminismus & Awareness, Skillimprovement und Klimagerechtigkeit, sowie den Höhepunkt der SAHARA-Anhalt Kampagne, diese werden teils durch Referent:innen und teils von Genoss:innen durchgeführt. Wir haben diese so organisiert, dass ihr immer die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Veranstaltungen habt, die zur gleichen Zeit stattfinden, um euch jeweils die am besten zu euren Interessen und Fähigkeiten passenden, aussuchen zu können. Einen genauen Ablauf- und Zeitplan erhalten alle Teilnehmer:innen von uns noch einmal vor Ort.
Bis dahin findet ihr im Anschluss einige Teaser zu den Workshops, auf die ihr euch bereits freuen könnt:

KLIMAgerechtigkeit

KLIMAGERECHTIGKEIT
Lesung: „Wir Untoten des Kapitals – Über politische Monster und einen grünen Sozialismus “ – Raul Zelik
Das Untote scheint sich unserer Gesellschaft zu bemächtigen – „seelenlose Städte“, ein Wirtschaftsmodell, das gutes Leben mehr zerstört als ermöglicht, die Rückkehr der faschistischen Monster. Raul Zelik fragt in seinem jüngsten Buch, wie diese Entwicklungen zusammenhängen und wie sie sich stoppen lassen. Bei dieser Suche wendet er sich einer weiteren Untoten zu, die einfach nicht sterben will: der sozialistischen Idee. Denn ohne eine Stärkung des Gemeineigentums, so Zelik, werden weder der ökologische Kollaps noch der drohende Sturz in den Autoritarismus zu verhindern sein. Die vielfältige Krise bedarf eines großen emanzipatorischen Gegenentwurfs. Dr. Raul Zelik (1968) lebt in Berlin und ist Schriftsteller, Übersetzer und Politikwissenschaftler. Sein Buch „Wir Untoten des Kapitals. Über politische Monster und einen grünen Sozialismus“ erschien 2020 im Suhrkamp Verlag.
KLIMAGERECHTIGKEIT
Grüner Kapitalismus & Konsumkritik – Henrik Spieler & Malu Uhlig
„Der DFB, Lidl, der bürgerliche Klima“aktivismus“, usw.: Alle beziehen sie sich, wenn es um den Klimawandel geht, immer wieder auf die Konzepte von Konsumkritik und „grünem Kapitalismus“. Wir als Sozialist:innen/Kommunist:innen schütteln bei sowas selbstverständlich nur mit dem Kopf. Aber wieso eigentlich? Was macht Konsumkritik so banal, was hat es mit den Grünen auf sich und was haben Adorno und Hegel mit solchen Fragen zu tun? In einem interaktiven Vortrag möchten Henrik Spieler und Malu Uhlig diese Phänomene aufzeigen, demonstrativ ihre Kritik reflektieren und einen „Werkzeugkasten“ an Elementen vermitteln, der die Fähigkeit mit sich bringt selbst in den Themenkomplex einzusteigen und eigens im Diskurs aktiv zu werden.“
KLIMAGERECHTIGKEIT
„Vegetarismus, Veganismus & Speziesismus – Die Suche nach der Moral im Mensch-Tier Verhältnis“ – Nico Thate
Vegetarismus und Veganismus gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Das wir heute entspannt im Supermarkt Käse aus Mandeln und Fleisch aus Erbsenprotein kaufen können, war vor 10 Jahren noch ein weit entfernter Traum. Aber wie ist es dazu gekommen, dass die Menschheit plötzlich beginnt den Konsum von tierischen Produkten zu hinterfragen? Und steht dahinter vielleicht sogar ein urlinke Idee? Und wie tastet man sich vorsichtig an das Thema Tierethik heran?
Wenn wir diesen Fragen nachgehen, so kommen wir schnell zum Vegetarismus und Veganismus. Aber bei genauerer Betrachtung eröffnet sich auch das mächtiges Konstrukt namens Speziesismus. Gemeinsam wollen wir beginnen, diesen Speziesismus langsam und systematisch zu dekonstruieren. Erst dann haben wir eine reelle Chance darauf, Tiere als die unersetzbar wertvollen Lebewesen zu sehen, die sie sind.
KLIMAGERECHTIGKEIT
Klimagerechtigkeit – LAK Klimagerechtigkeit Sachsen-Anhalt
Die Klimakrise trifft uns Jahr um Jahr härter und mit jedem Jahr können wir weniger dagegen tun. Ressourcen werden immer knapper, Waren werden immer teurer, Arten sterben in allen Teilen der Welt, der Meeresspiegel steigt unaufhörlich weiter an, ganze Landstriche verschwinden oder werden unbewohnbar und überall auf der Welt verlieren Menschen ihre Lebensgrundlage und müssen flüchten. Doch keine Rettung ist in Sicht. Was viele als Horrorszenario abtun, ist bereits heute Realität.
Der Workshop unseres Landesarbeitskreises soll euch einen Einblick in die verschiedenen Dimensionen der größten sozioglobalen Krise unsere Zeit geben. Uns ist besonders wichtig neben den weitreichenden Folgen für Natur, Lebewesen und Klima, ebenfalls die sozialen, misogynen und rassistischen Hintergründe dieser Krise aufzuzeigen, um ein Bewusstsein für diese Missstände zu schaffen, sowie die wissenschaftliche Grundlage eines größeren Diskurses innerhalb unseres Verbandes zu legen.

FEMINISMUS

Feminismus
Die Angst vor den Feministinnen – Jeja Klein
Linke Männer haben Angst vor Feministinnen. Doch gesteht man sich eine Furcht nicht ein und verdrängt sie, zum Beispiel, weil sie dem positiven Selbstbild als nettem Typen oder Profeministen widerspricht, handelt man nicht weniger in ihrem Bann. Dabei wäre allein die aggressionsbereite Angst vor Frauen, die Männern im Patriarchat ganz generell gemein ist, schon schlimm genug. Unter Linken allerdings verfügen Frauen nicht bloß durch ihre Körper und ihre weibliche Sexualität über etwas, das Männer zugleich anzieht, sie aber auch in ihren maskulinen Autonomiewünschen verunsichert. Hier sind sich Frauen als auch andere marginalisierte Geschlechter darüber hinaus ihrer objektiv beschissenen gesellschaftlichen Lage bewusst. Sie organisieren sich, kämpfen kollektiv gegen Sexismus, sexuelle Gewalt und männliche Dominanz. Und weil das so ist, reicht es für linke Männer nicht mehr aus, das Patriarchat stets nur bei anderen, schlechteren, fremden, rechten oder rassifizierten Männern zu verorten. Sie spüren: Das eigene zwielichtige Verhältnis zu Frauen und Sexualität steht im Scheinwerferlicht. Und kann Konsequenzen haben. Darum bekennen sich linke Männer zwar öffentlich artig zum Feminismus und finden laute Frauen auch irgendwie ganz gut, bekämpfen sie jedoch hintenrum durch allerlei Mittel: durch Passivität, Sturheit und Selbstmitleid bis hin zur männerbündischen Intrige. Im Vortrag sollen einige Beobachtungen und Mechanismen des Phänomens dargelegt und so gezeigt werden, dass es für praktischen Antifeminismus keine „Antifeministen“ braucht – oder, anders gesagt: dass keine Feinde braucht, wer solche Verbündeten hat.
Feminismus
LAK Feminismus – Sachsen-Anhalt
In unserem Basisworkshop verschaffen wir uns in gemeinsamer Erarbeitung mit euch einen Überblick über die Geschichte des Feminismus bis zur heutigen Zeit, wobei wir auch auf toxische Männlichkeit sowie feministische Praxis und den Kampf gegen das Patriarchat eingehen.
Feminismus
Awareness – Jay und Sarah
Durch LinkeMeToo ist ein Wort von allen sehr oft genutzt worden: Awareness. Doch was bedeutet Awarenessarbeit eigentlich? Was bedeutet es für uns als politische Organisation? Warum brauchen selbst feministische Organisationen Awarenesspersonen und Konzepte? All das erklären Jakob und Sarah euch in einem kurzen Workshop. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

SKILLimprovement

SKILLSHARE
Was macht eine Gewerkschaft? Arbeitsrecht? – Ver.di Jugend Thüringen
Her mit dem guten Leben! Die Arbeitswelt verändert sich ständig – leider eben auch häufig nicht zu unseren Gunsten. Das Rezept für gute Arbeit? Eine starke Gewerkschaft! Was eine Gewerkschaft ist, wie sie funktioniert und wie ich bessere Arbeitsbedingungen bei mir im Betrieb/ Dienststelle durchsetzen kann, üben wir praktisch mit Miri von der ver.di Jugend Thüringen im Workshop „Gewerkschaften & Tarifverhandlungen“.
Skillshare
Wie man auf Twitter rasiert – Robert Fietzke
o0o coming soon o0o
SKILLSHARE
ABC linker Kommunalpolitik – Leon Walter
Das Einfallstor der Reaktion? – Grundlagen und Potenziale einer modernen linken Kommunalpolitik Geschäftsordnungen, Satzungen, komische politische Bündnisse und Nazis, die mehr Mülleimer wollen – Kommunalpolitik wirkt oberflächlich nach außen oft komplizierter als die Landes- und Bundespolitik, dabei bietet sie Potenzial für viele einfache und konkrete Verbesserungen an der Lebenssituation der Menschen. In dem Vortrag soll ein kleiner Überblick über die Grundlagen was in der Kommune an linker Politik möglich ist, sowie wo noch Potenziale versteckt sind gegeben werden und aufgezeigt werden warum man die Gemeinderäte und Kreistage nicht Boomern überlassen sollte, die da schon seit 20 Jahren sitzen.
SKILLSHARE
Versammlungsrecht, Was tun wenns brennt? – Rote Hilfe
o0o coming soon o0o