Die Landtagswahl 2026 scheint noch eine Weile hin zu sein, dennoch steht sie direkt vor der Tür. Nach den Beschlüssen der letzten LMV hat der Jugendverband sich vorgenommen eine eigene Jugendkampagne zu starten. Fahrplan zur Jugendwahlkampagne:

Phase 1 Befragung und Themensetzung
Jede Basisgruppe sendet dem LSp*R bis zu fünf Punkte, welche für sie zur
Landtagswahl relevant erschienen. Stichtag 02.10.2025. Den Basisgruppen ist dabei selbst überlassen, wie sie an die Inhalte zusammentragen. (Ob intern oder extern) Der LSp*R wird damit beauftragt die AG zur Jugendwahlkampagne stärker zu aktivieren und breiter aufzustellen. Dazu gehört, dass mindestens fünf Basisgruppe in der AG repräsentiert sind.

Phase 2 Ausarbeitung Themen
Die AG trifft sich in einem selbstbestimmten festgelegten Rhythmus, mindestens einmal im Monat. Die Ergebnisse der Basisbefragung und der bereits geleisteten Vorarbeit sollen in eine einheitliche und zielführende Kampagne, welche als jugendpolitische Ergänzung zur Kampagne der PdL verstanden werden sollte, zusammengeführt werden.
Der/die Jugendkandierende nimmt regelmäßig an den Sitzungen der AG teil, um der Kampagne eine persönliche Ebene zu verleihen und die eigenen Punkte miteinfließen zu lassen.
Der LSp*R übernimmt die Funktion des Kontrollgremiums. Die AG stellt dem LSp*R nach jeder Sitzung ein Ergebnisbericht zur Verfügung, um zu gewährleisten, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Dabei geht es nicht um inhaltliche Einflussnahme auf die Arbeit der AG, sondern lediglich um die Versicherung, dass die AG nach Zeitplan arbeitet. Die Ergebnisberichte sind keine inhaltlichen Protokolle, sie geben wieder, auf welche Eckpunkte und Daten sich in den Sitzungen geeinigt wurde. So kann sichergestellt werden, dass die Kampagne rechtzeitig steht.
Der LSp*R intensiviert seine Arbeit in die Vernetzung der Basis, um schnelle und einfache Kommunikationswege zur Umsetzung der Kampagne zu gewährleisten.

Phase 3 Abstimmung
Die fertige Jugendkampagne wird auf der nächsten LMV zu Beginn des Jahres 2026 vorgestellt und beschlossen.
Das fertige Kampagnen-Papier ist daher vier Wochen vor der LMV allen
Basisgruppen und Mitgliedern zugänglich zu mache