Landesarbeitskreise

In unseren Landesarbeitskreisen können sich Interessierte zusammenfinden, um gemeinsam basisgruppenübergreifend zu einem Themengebiet Positionen zu entwickeln und sich inhaltlich weiterzubilden. Zudem unterstützen sie den Landessprecher:innenrat bei der Organisation von Kampagnen, Veranstaltungen und Aktionen. Wenn du Lust hast, in einem Landesarbeitskreis aktiv zu werden, schreib ihm einfach eine Nachricht – sie stehen für alle offen. Wenn du mit Anderen einen Landesarbeitskreis gründen möchtet, meldet euch bitte beim Landessprecher:innenrat.
Im Moment sind folgende Landesarbeitskreise – kurz LAK – in der Linksjugend [‘solid] Sachsen-Anhalt aktiv:

LAK Propaganda

Im LAK Propaganda dreht sich alles, wie der Name schon verspricht um Öffentlichkeitsarbeit und darum die Linksjugend [’solid] Sachsen-Anhalt auf öffentlichen Kanälen mit kreativen Posts, Ideen und Bildern zu vertreten und die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen. Wenn du Spaß an kreativem Arbeiten, Designen, oder Schreiben von Texten zu verschiedensten Themen hast, dann nur her zu uns!

LAK Klimagerechtigkeit

Wir als LAK Klimagerechtigkeit fordern, dass nachhaltige Wirtschaft dem Menschen und der Natur dient, nicht andersrum. Die Ausbeutung von Mensch und Natur muss sofort gestoppt werden! Klimaschutz ist dringend notwendig, aber muss unbedingt mit sozialer Gerechtigkeit einhergehen. Das kann nur durch eine Vergesellschaftung von Produktionsmitteln und ohne Wachstumszwang verwirklicht werden. Ökosozialismus statt grüner Kapitalismus!

LAK Feminismus

Wir als LAK Feminismus wollen einen friedlichen feministischen Austausch ermöglichen. Wir verstehen uns als strömungsübergreifender Arbeitskreis. Seit geraumer Zeit spaltet das Thema Feminismus linke Kreise. Das liegt zum einen an verschiedenen Auffassungen und Auslegungen des Begriffs, aber auch teilweise an einer mangelnden Informationsgrundlage, die Diskussionen erschweren. Genau hier drin sehen wir als LAK Feminismus unsere Aufgabe. Wir schaffen eine gemeinsame Wissensgrundlage über die Geschichte des Feminismus, Feminismustheorien, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Darauf können dann friedliche Diskussionen aufgebaut werden.

LAK Gewerkschaften und Betriebe

Wir, der LAK Gewerkschaft und Betrieb, sind große Freund:innen des organisierten Arbeitskampfes. Deshalb unterstützen wir Kolleg:innen in Betrieben, Gewerkschaften und im Alltag eine sozialistische Arbeitsperspektive zu etablieren. Für stehen ebenso für kurzfristige Lösungen wie die 30 Stunden Woche, wie für die gesamte Abschaffung der Lohnarbeit ein.
Um das alle zu realisieren, organisieren wir uns in den Gewerkschaftsjugenden der DGB-Gewerkschaften, in Streikkomitees und in Betriebsräten.

LAK ANTIFA

Wir sind der Landesarbeitskreis für Antifaschismus der Linksjugend [’solid] Sachsen-Anhalt. Sei es für antifaschistische Recherchearbeit, Aufklärung oder auch Mobilisierung für Demos, wir begrüßen jede Mitarbeit! Schreibt uns gern an, wenn ihr euch am LAK Antifa beteiligen möchtet – Her zu uns!



Disclaimer

Die Landesarbeitskreise sind keine demokratisch gewählten Gremien des Jugendverbands, sondern freie und themengebundene Zusammenschlüsse. Eine Äußerung eines Arbeitskreises entspricht nicht automatisch der Mehrheitsmeinung im Verband. Wir können keine Verantwortung für die verlinkten Seiten übernehmen.

Dein Landesarbeitskreis will seinen Text oder seine Links ändern? Dann wende dich einfach mit den neuen Daten an die Landesgeschäftsstelle.